Verleihung des Zertifikats als Theaterschule

April 2024
Am 26. Februar 2024 wurde dem Willstätter-Gymnasium im Vorfeld der Premiere des Stücks der Unterstufengruppe („Die kahle Sängerin“) das Zertifikat als Theaterschule verliehen. Die Lehrkräfte Ursula Ittner und Leon Schütz vom Landesverband Theater am Gymnasium in Bayern e.V. (TAG) überreichten dabei eine Plakette und hoben in ihrer Laudatio die herausragenden Leistungen unseres Gymnasiums in den letzten Jahren im Bereich des Schultheaters hervor. Nicht nur bietet unsere Schule flächendeckend in allen Jahrgangsstufen Theater als Wahl- bzw. in der Oberstufe als Profilkurs an, sondern die einzelnen Gruppen schafften es auch in regelmäßigen Abständen, sich für die Theatertage der bayerischen Gymnasien zu qualifizieren und dort ihre jeweiligen Stücke zu präsentieren. Damit erwarb sich das Willstätter-Gymnasium über die Jahre einen hervorragenden Ruf in ganz Bayern als Theaterschule. Im Jahr 2017 richteten wir zudem die Mittelfränkischen Schultheatertage an unserem Gymnasium aus, unter dem Motto „Theater bricht aus“. Seit diesem Schuljahr fungiert der Leiter der Unterstufengruppe Herr Studiendirektor Marcus Gangloff nun auch als Mitveranstalter und Juror für die Auswahl zu den Theatertagen.
Ausgezeichnete Theaterproduktionen in den letzten Jahren waren z.B.

2014                Auswahl der Unterstufentheatergruppe zu den Bayerischen Schultheatertagen mit „Leonce und Lena“

2015                Auswahl der Oberstufentheatergruppe zu den Bayerischen Schultheatertagen mit „Lucy. Oder so. Keine Ahnung“

2016                Auswahl der Unterstufentheatergruppe zu den Bayerischen Schultheatertagen mit „Peter Pan“

2017                Auswahl der Oberstufentheatergruppe zu den Bayerischen Schultheatertagen mit „Die Räuber“